Lion WegmannBachelor of Music

    Fächer

    Klavier (Jazz/Rock/Pop), Keyboard, Bands und Combos

    Ausbildung

    Lion erhielt ab dem Alter von 4 Jahren eine zunächst klassische Klavierausbildung. Von 2004-2010 war er Mitglied und Solist im Tölzer Knabenchor. Mit 14 Jahren ging er als bis dahin jüngster Student an die „Neue Jazzschool“ in München, wo er 3 Jahre lang bei Münchner Jazz-Pianist und Sänger „Max Neissendorfer“ Unterricht nahm. Im Oktober 2016 begann er sein Studium „Bachelor Jazz-Piano“ an der Musikhochschule in Nürnberg bei „Prof. Rainer Böhm“, welches er 2020 mit der Note 1,1 abschloss. 2018-2020 studierte er zusätzlich klassisches Klavier bei „Prof. Aurelia Visovan“, ebenfalls an der HfM Nürnberg. 2020-2023 studierte er „Master Jazz-Komposition/Arrangement“ bei „Prof. Steffen Schorn“ in Nürnberg.

    Pädagogische Tätigkeit

    2015 fing Lion an an der „Berufsfachschule für Musik München“ (Neue Jazzschool) im freien Unterrichtsprogramm Klavierunterricht in den Fachbereichen Pop/Rock/Jazz und Klassik zu geben. Seitdem unterrichtete er an mehreren verschiedenen Schulen, u.A. der “Klavierschule Nürnberg”, „Musikinstitut No1“, „Pop-Rock Schule Weiden“, “Element Musik” in Postbauer-Heng und seit 2023 an der “SMS“ in Sulzbach-Rosenberg.

    Künstlerische Tätigkeit

    Durch Lions Ausbildung an der Berufsfachschule und sein Studium in Nürnberg spielte er mit zahlreichen verschiedenen Bands und gründete einige eigene Formationen, darunter zB “Lunoir”, „Pink Penguin”, „Lion Wegmann Trio”, „Organic Bones” und „die Schnakenpapis”.
    Zu seinen Erfolgen zählen:

    • 2016 Der erste Platz beim Steinway Wettbewerb der Berufsfachschulen, mit darauffolgendem Live-Auftritt bei BR-Klassik mit dem „Lion Wegmann Trio“
    • 2019 gewann er den 3. und 2021 den 2. Platz beim Bruno-Rother Wettbewerb
    • 2021 kam er unter die 15 ausgewählten Teilnehmer der ersten “Jazzacademy” in der Elbphilharmonie unter der Leitung von Yaron Herman.
    • 2022 kam er unter die 7 Gewinner des 4. Kompositionswettbewerbs des Bundesjazzorchesters, die seine Komposition für Big-Band in ihrer 2023-2025 Tour “Future-Music” in ihr Programm aufgenommen haben.

    Kontakt

    Start typing and press Enter to search