Kristina OtrosenkoBachelor of Music

Fächer

Elementare Musikpädagogik – EMP, Klavier, Gitarre, kreativer Kindertanz

Ausbildung

Kristina Otrosenko studierte Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Nürnberg mit künstlerisch-pädagogischer Ausbildung in Klavier und Gitarre sowie dem Profilschwerpunkt Kreativer Kindertanz. Derzeit setzt sie ihr Studium dort in zwei Masterstudiengängen fort: Musizieren in heterogenen Gruppen – Elementare Musikpädagogik und Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Elementare Musikpädagogik.

Künstlerische Tätigkeit

Im Zentrum ihrer pädagogischen Arbeit steht das kreative und gemeinschaftliche Musizieren mit Kindern. Sie sammelt seit mehreren Jahren praktische Erfahrung im Bereich der musikalischen Früherziehung, des Instrumentalunterrichts und der Elementaren Musikpädagogik. Besonderes Interesse gilt dem Lernen in heterogenen Gruppen sowie der Verbindung von Musik, Bewegung und kreativem Ausdruck.

Aktuelle Lehrertätigkeit

Kristina Otrosenko beschäftigt sich mit einer Vielzahl musikalischer Ausdrucksformen – von klassischer Musik über Improvisation bis hin zu interdisziplinären Projekten, die Musik, Tanz und bildende Kunst miteinander verbinden. Ihre künstlerische Arbeit ist geprägt von einer ästhetischen Sensibilität für das Wesentliche, der Freude an bewusster Gestaltung und einem achtsamen Umgang mit Klang und Bewegung. Für ihre Leistungen wurde sie unter anderem mit dem Deutschlandstipendium und einem Preis beim HUGO-Wettbewerb ausgezeichnet.

Schwerpunkt

Ein besonderes Anliegen ist ihr das partizipative und interdisziplinäre Musizieren. In ihrer Arbeit verbindet sie Musik, Tanz und bildnerisches Gestalten zu ganzheitlichen Erfahrungen, in denen Kinder ihre Kreativität entfalten können. Dabei steht die Freude am gemeinsamen Entdecken und Gestalten ebenso im Vordergrund wie die Wertschätzung musikalischer Vielfalt, Ausdrucksmöglichkeiten und die bewusste, lebendige Begegnung mit Musik.

Kontakt

Start typing and press Enter to search